Wem gehört der See?

Rainer Klinke  / pixelio.de

Rainer Klinke / pixelio.de

23.06.2012. Berliner Zeitung, von Jens Blankennagel.

„Der Verkauf des Wandlitzsees gilt der Landesregierung in Potsdam als Sündenfall. Was, wenn demnächst der nächste Badesee versteigert wird und der Käufer ihn einfach abriegelt? Um so etwas zu verhindern, will die Landesregierung nun möglichst viele Seen kaufen. Aber nicht alle 145, die auf der Liste des Bundes stehen, sondern nur solche, die sie als touristisch wertvoll einstuft. Aber wer entscheidet, ob ein See es wert ist, vom Land gekauft zu werden, um ihn für die Allgemeinheit zu sichern?“

Über die Privatisierung von Seen: Rechtsanwalt Werner Becker aus Düsseldorf, ersteigerte 2003 den Wandlitzsee, Joachim Domeratzky aus dem Agrarministerium in Brandenburg, wählt die Seen für den Aufkauf aus und Carsten Preuß vom Umweltamt des Kreises Teltow-Fläming, kämpft gegen die Privatisierung der Seen.

Den Artikel lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert