Home » Gesundheit, Presseschau

Damp: Solidarität mit Entlassenen

2 Juli 2012
Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de

Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

3500 demonstrieren in Kiel gegen Wildwestmethoden des Klinikbetreibers Helios

02.07.2012 JW. von Daniel Behruzi

Rund 3500 Menschen haben am Samstag in Kiel für das Streikrecht und gegen die Kündigung von 1000 Servicemitarbeitern bei den Damp-Kliniken demonstriert. Mit den Massenentlassungen versucht das im März dieses Jahres vom Klinikbetreiber Helios übernommene Unternehmen, einen Arbeitskampf der Gewerkschaften ver.di und NGG zu brechen. Der nach Kiel gereiste ver.di-Bundesvorsitzende Frank Bsirske sprach von einem »beispiellosen Vorgang in der Geschichte der Bundesrepublik«. Solidarität erhielten die Damp-Belegschaften von anderen Gewerkschaftern und von Politikern.Bsirske kündigte am Rande der Demonstration an, seine Gewerkschaft prüfe eine Strafanzeige gegen das Management wegen Nötigung. Die Betroffenen forderte er auf, Kündigungsschutzklagen einzureichen. Die Rechtslage sei völlig klar, betonte Bsirske im NDR. »Ich bin mir absolut sicher, daß Helios mit den Kündigungen vor Gericht nicht durchkommt.« …
Weiterlesen

Kommentar hinterlassen:

Hinterlasse dein Kommentar. Du kannst die Kommentare auch via RSS abonnieren.

Sei freundlich. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.