Home » Allgemein, Energie, Global, Wasser

Danke, Italienerinnen und Italiener!

14 Juni 2011

Ihr habt gezeigt, dass direkte Demokratie auf nationaler Ebene möglich ist!
Und ihr habt gezeigt, dass uns der Ausverkauf unserer Daseinsvorsorge alles andere als gleichgültig ist.
Wasser ist keine Ware! Unsere Energiepolitik in unsere Hände!
Die damit verbotenen Gewinngarantien für die Privaten werden bald Kursstürze bei veolia und Suez sein!

Das ist auch eine Botschaft vom Syntagma-Platz in Athen, von der Puerta del Sol in Madrid und der Praca do Rossio in Lissabon:
Aus Portugal, Spanien und Griechenland kam die Vorlage, die ItalienerInnen haben aber das Tor geschossen!
Jetzt gilt es, der zerstörerischen Privatisierungspolitik in ganz Europa Einhalt zu gebieten.

Für uns in Deutschland gilt: Wir wollen den bundesweiten Volksentscheid, und zwar schnell!
Im Grundgesetz steht es schon: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen […] ausgeübt.“ (Artikel 20 GG)
Dass hierzulande mangels Gesetz davon ausgegangen wird, einen bundesweiten Volksentscheid gäbe es nicht, ignoriert die Aufteilung in repräsentative und direkte Demokratie, die auch bei uns gemäß Grundgesetz gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Kurz: Der Bundestag kann uns den bundesweiten Volksentscheid nicht verbieten, wir müssen ihn einfach MACHEN.

http://www.repubblica.it/elezioni/2011/referendum/mondo.html#risultati

I Quesito, Privatizzazione dell’acqua

62.001 sezioni su 62.878
Ultimo aggiornamento 13 giugno 2011 ore 22:59
Affluenza: 56,2% (a chiusura delle operazioni – 8547 enti su 9371)

Voti %
Sì 25.571.140 95,7
No 1.161.680 4,3

II Quesito, Profitti sull’acqua

62.012 sezioni su 62.878
Ultimo aggiornamento 13 giugno 2011 ore 22:59
Affluenza: 56,2% (a chiusura delle operazioni – 8546 enti su 9371)

Voti %
Sì 25.771.366 96,1
No 1.040.492 3,9

III Quesito, Energia nucleare

61.942 sezioni su 62.878
Ultimo aggiornamento 13 giugno 2011 ore 22:59
Affluenza: 56,1% (a chiusura delle operazioni – 8545 enti su 9371)

Voti %
Sì 25.302.063 94,5
No 1.474.296 5,5

IV Quesito, Legittimo impedimento

61.936 sezioni su 62.878
Ultimo aggiornamento 13 giugno 2011 ore 22:59
Affluenza: 56,1% (a chiusura delle operazioni – 8544 enti su 9371)

Voti %
Sì 25.357.433 94,9
No 1.347.703 5,1

2 Kommentare »

  • Adrian sagt:

    Endlich mal ein interessanter Artikel, mein Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich diesen Blog leicht zu verstehen und bequem zu lesen.

  • Bench Fleecejacken sagt:

    Der Lauscher an der Wand hört nur die eigene Schand‘.

Kommentar hinterlassen:

Hinterlasse dein Kommentar. Du kannst die Kommentare auch via RSS abonnieren.

Sei freundlich. Bleib beim Thema. Kein Spam.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.