Treffen AG Privatisierung von attac


Beginn: am 24. 03. 2018 um 19:30 Uhr  
Ende: am 24. 03. 2018 um 21:00 Uhr

Das Treffen findet im Rahmen des Attac-Frühjahrsratschlags statt. Aus dem Einladungstext für das Treffen der Attac-AG Privatisierung:

„Bei einem bundesweiten Treffen zum Thema „Privatisierungen“ im Februar wurden drei Schwerpunktthemen für die zukünftige Arbeit benannt. Während des Frühjahrsratschlags wollen wir diese diskutieren und weiter entwickeln. Zunächst werden wir den Begründungszusammenhang derzeitiger Privatisierungen angehen: die sogenannte Schuldenbremse. Dabei wird auch die mögliche Überführung des Fiskalpakts in EU-Recht eine Rolle spielen. Zweitens wollen wir öffentlich-privaten Partnerschaften einen Riegel vorschieben und stellen die Petition vor, die wir dazu gestartet haben. Drittens sehen wir nach einer Grundgesetzänderung im Jahr 2017 insbesondere Schulen in Privatisierungsgefahr und wollen dem entgegenwirken. Erste Ideen für die Arbeit an diesen Themen bringen wir zum Frühjahrsratschlag mit und wollen mit euch auch Möglichkeiten erkunden, in wieweit attac-Gruppen vor Ort mit diesem Thema aktiv werden können. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!“

GiB lädt ebenfalls zu dem Treffen ein.

Von-Lerchenfeld-Schule
Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Website der Schule: von-lerchenfeld-schule.de

Bitte beachten: Am 24./25.3. wird die Bahnstrecke zwischen Schweinfurt – Würzburg gesperrt. Auf dieser Strecke ist Schienenersatzverkehr mit Bussen angekündigt, es kommt zu Verspätungen, Ausfällen und weiteren Unbequemlichkeiten. Das trifft insbesondere die, die aus Norden und Westen nach Bamberg reisen, da alle Züge über Würzburg scheinbar von diesem Ersatzverkehr betroffen sind.

Attac empfiehlt, bereits am Freitag (23.3.) anzureisen, da bis dato hier noch von keiner Streckensperrung die Rede ist oder am Samstag/Sonntag über/bis nach Nürnberg und von dort mit dem Regionalverkehr nach Bamberg zu fahren.

Der Attac-Ratschlag ist das höchste Entscheidungsgremium von Attac, er findet ezweimal im Jahr statt, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Der Frühjahrs-Ratschlag ist auch ein „Attac-Basistreffen“ mit dem Schwerpunkt auf Erfahrungsaustausch (im Herbst finden die jährlichen Wahlen statt). Der Attac-Ratschlag ist ein öffentliches Treffen aller interessierten Menschen aus den Mitgliedsorganisationen, Ortsgruppen sowie den bundesweiten Arbeitszusammenhängen und aktiver Nichtmitglieder.

 

Von-Lerchenfeld-Schule
 Oberer Stephansberg 44
 Bamberg