Daseinsvorsorge? Vermögensteuer!

Daseinsvorsorge? Vermögensteuer!

Tagung zu Vermögensbesteuerung für die Finanzierung öffentlicher Investitionen in Gemeingüter und Klimatransformation.
4. Juli 2024, 10-18 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin. Jetzt anmelden: info@gemeingut.org.

Daseinsvorsorge? Vermögensteuer!

Öffentliche Infrastrukturen sind das Fundament unserer Daseinsvorsorge, aber sie verfallen zunehmend. Bund, Länder und Kommunen stecken seit Jahrzehnten zu wenig Geld in ihre Wartung, Erneuerung und ihren Betrieb. Der Investitionsstau hat sich zur Investitionskrise verschärft – auch, weil wir hohe Investitionen für die Klimatransformation benötigen. Durch Privatisierungen ist die Daseinsvorsorge vielerorts teurer und schlechter geworden. Ihre Rettung bedarf der gesellschaftlichen Umverteilung durch Vermögensbesteuerung. Denn während das öffentliche Vermögen weltweit und in Deutschland schrumpft, wachsen die privaten Riesenvermögen. Die Vermögensteuer steht im Grundgesetz. Wir brauchen ihre Wiedereinführung – jetzt!

Tagung: Daseinsvorsorge? Vermögensteuer!

Eingeladen von Gemeingut und vom Netzwerk Steuergerechtigkeit kamen am 4. Juli rund 35 Menschen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Gewerkschaften zusammen, um über Vermögensbesteuerung, Daseinsvorsorge und Klimatransformation zu diskutieren – ein intensiver Tag des produktiven Austauschs, der den Grundstein für weitere Aktivitäten gelegt hat!

Umverteilen Macht Glück

Die Lebensqualität lässt sich in den reicheren Ländern durch eine Steigerung des BIP kaum noch erhöhen. Lebenserwartung, Wohlbefinden von Kindern, Morde, Klimaschädigung, Zahl der Strafgefangenen, Drogenprobleme, Teenagerschwangerschaften: In all diesen Bereichen haben die Länder mit der höchsten Einkommensspreizung wie USA und Großbritannien die schlechtesten Werte unter den relativ reichen Ländern. Eine beträchliche Steigerung von Glück erhält man hingegen durch eine gleichmäßigere Einkommensverteilung. Zeit für die Vermögensteuer

Auswege aus der Zerstörung der Infrastrukturen

Der Staat lässt in Deutschland die Infrastrukturen verfallen. Der Umfang des Verfalls dringt erst langsam ins öffentliche Bewusstsein, tatsächlich ist aber der Schaden bereits immens. Durch diese Substanzvernichtung schrumpft das öffentliche Vermögen. Private Vermögen hingegen wachsen immer weiter, auch aufgrund von Privatisierungen der Daseinsvorsorge. Abhilfe schaffen
kann die Vermögensteuer.

Mitmachen

Möchten Sie mit uns für eine Vermögensteuer aktiv werden? Wir freuen uns über MitstreiterInnen! Melden Sie sich dazu unter info@gemeingut.org.

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Wiedereinführung der Vermögensteuer zugunsten der Sicherung der Daseinsvorsorge mit einer Spende oder werden Sie Fördermitglied bei Gemeingut in BürgerInnenhand.