Buchvorstellung und Diskussion mit Patrick Schreiner


Beginn: am 23. 11. 2017 um 19:30 Uhr  
Ende: am 23. 11. 2017 um 21:30 Uhr

Einladung zur Buchvorstellung

„Mit Tempo in die Privatisierung“
Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?

Der Politikwissenschaftler Patrick Schreiner, einer der Autoren von „Mit Tempo in die Privatisierung“, stellt das Buch vor.

Der Bund setzt zu Lasten der Länder eine zentrale Bundesfernstraßengesellschaft durch, zudem sollen kommunale Schulgebäude künftig vom Bund direkt gefördert werden können. Beides öffnet den Weg zu noch mehr Privatisierungen und zu noch mehr Öffentlich-Privaten Partnerschaften. Darüber freuen kann sich die Finanzwirtschaft – für Versicherungen, Banken und Investmentfonds gibt es neue Anlagemöglichkeiten. Und freuen wird sich die Politik – elegant kann sie nun selbstverordnete Verschuldungsregeln umgehen. Die Bürgerinnen und Bürger aber haben aufgrund intransparenter und undemokratischer Entscheidungsprozesse das Nachsehen. Und die Steuerzahlenden müssen für Extrarenditen der Investoren aufkommen. Das Buch „Mit Tempo in die Privatisierung“ zeigt: Die aktuellen politischen Entwicklungen ordnen sich ein in eine lange Reihe wirtschafts- und sozialpolitischer Fehlentscheidungen. Dazu gehören vor allem die anhaltende Förderung von Öffentlich-Privaten Partnerschaften, die „Schuldenbremse“ und die Teilprivatisierung der Altersvorsorge in Deutschland.

Nach der Buchvorstellung gibt es Zeit für Nachfragen, Diskussion und zum Entwickeln von Ideen für Handlungsperspektiven.

Es laden herzlich ein

Attac Berlin und Gemeingut in BürgerInnenhand – GiB

 

Eicker-Wolf, Kai / Schreiner, Patrick: „Mit Tempo in die Privatisierung. Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?“, PapyRossa Verlag, 194 Seiten, 14,90 Euro

 

attac-Treff
 Grünberger Straße 24