Privatisierungen drücken der Demokratie die Luft ab. Über das Verhältnis von Politik und Profit


Beginn: am 25. 05. 2013 um 11:30 Uhr  
Ende: am 25. 05. 2013 um 13:00 Uhr

Einführung zu Privatisierung und Umverteilung, aufgezeigt an konkreten Beispielen, Workshop im Rahmen des Kongresses „Umverteilen. Macht .Gerechtigkeit“

Kapitalanleger sind schon länger auf Gemeingüter aufmerksam geworden, besonders nach dem Ausbruch der Krise hat sich das Interesse verschärft. Denn auch wenn keine Autos mehr rollen, wird doch Wasser weiter getrunken. Dabei sind Infrastrukturen an sich für private Anleger gar nicht so interessant, sie sind teuer im Unterhalt und können auch bei luxuriösester Inanspruchnahme von Wenigen kaum gewinnbringend genutzt werden. Erst durch die Allgemeinheit als Nutzergruppe und den Staat als Geldgeber für die erforderlichen Investitionen werden Infrastrukturen als Anlageobjekte interessant. Auf dem Wege über die Privatisierung der Daseinsvorsorge wird die Umverteilung von unten nach oben manifest. Grundlegende Probleme, die mit Privatisierungsprozessen einhergehen, und Ideen zu Alternativen werden wir in diesem Workshop kurz vorgetragen und anschließend diskutiert.

 

TU Berlin, Raum MA 551
 
 Berlin