Wasser ist Menschenrecht – auch in Griechenland! Veranstaltung zur Wasserprivatisierung


Beginn: am 21. 02. 2017 um 19:00 Uhr  
Ende: am 22. 02. 2017 um 00:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Yiorgos Archontopoulos (Präsident der Gewerkschaft der Wasserwerke Thessaloniki) und Claus Kittsteiner (Berliner Wassertisch)

Griechenland soll gezwungen werden, die zwei größten Wasserwerke in Athen und Thessaloniki, die mehr als die Hälfte der Griechen*innen versorgen, zu privatisieren. Wie die vielen Beispiele in europäischen Städten zeigen, wurde bei Privatisierungen nicht nur die Versorgung schlechter, sondern gleichzeitig stiegen auch die Preise. Steigende Preise aber heißen für Griechenland, dass große Teile der Bevölkerung nur noch ungenügenden oder keinen Zugang zu Wasser hätten. Außerdem verbietet die griechische Verfassung die Privatisierung von Wasser. 2014 war das Vorhaben am Widerstand der Bevölkerung gescheitert. Nun unternehmen die EU-Institutionen einen erneuten Anlauf.

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin zusammen mit Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin, attac Berlin, DGB Region Berlin, Rosa-Luxemburg-Stiftung, GEW Berlin, verdi Berlin

Mehr Infos im Flyer

https://griechenlandsoli.com
https://www.facebook.com/griechenlandsoli

 

DGB Haus
 Keithstr. 1-3
 10787 Berlin