Veranstaltungen zu Gemeingütern und solidarischer Ökonomie bei "Linke Woche der Zukunft"


Beginn: am 25. 04. 2015 um 00:00 Uhr  
Ende: am 25. 04. 2015 um 00:00 Uhr

Die Zukunft beginnt heute: Stress in der Arbeit und ohne sie, öffentliche Armut und explodierende Profite, Alters- und Kinderarmut, marktkonforme Demokratie. Die Zukunft beginnt heute: mit Wirtschaftsdemokratie und Care Revolution, mit Commons und öffentlicher Daseinsvorsorge, Umverteilen und Demokratisierung von Parlament und Öffentlichkeit, mit Willkommenskultur und neuen Formen linker Politik. Was sind linke Alternativen und Strategien für eine wünschbare Zukunft?

80 Veranstaltungen in 4 Tagen

Vorträge, Diskussionen, Strategiewerkstätten, Vernetzungstreffen, Kultur, Stadtspaziergänge. Und zusammen feiern. Deine Ideen, Diskussionen und Erfahrungen sind gefragt! Alle Veranstaltungen hier.

Zum Thema öffentliche Daseinsvorsorge und solidarische Ökonomie finden folgende Veranstaltungen am Samstag, den 25.4., statt:

10.15 – 12.15 h: Eine Frage des Eigentums: Commons, öffentliche Daseinsvorsorge, solidarische Ökonomie

„Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden.“ (Artikel 15 GG). Wann ist es wieder nötig Güter der Daseinsvorsorge zu rekommunalisieren? Wann müssen Institutionen demokratisiert werden? Wie sieht die Zukunft des Verhältnisses von arm und reich, des öffentlichen Eigentums aus?

Podiumsveranstaltung mit Elisabeth Voss, Hillary Wainwright, Caren Lay (MdB, stv. Partei- und Fraktionsvorsitzende DIE LINKE), Sabine Zimmermann (MdB, DIE LINKE).  Moderation: Dr. Stefanie Kron (RLS)

 

14.30 – 16.30 h Die Köchin übernimmt die Führung. Solidarische Ökonomie als Labor für die Zukunft?

»Solidarische Ökonomie« ist ein Trend, der sich in den unterschiedlichsten Bereichen zeigt: Ob Open Source-Software, Gemeinschaftsgärten, Hausprojekte, freier Internetzugang oder kostenloser Öffentlicher Nahverkehr – das sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Initiativen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Der Praxistest der Commons im Workshop mit Shai Hoffmann, Adrian Mengay und Elisabeth Voss. Moderation: Caren Lay (MdB, stv. Partei- und Fraktionsvorsitzende)

 

 

Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung
 Franz-Mehring-Platz 1
 Berlin