Radiobeitrag im Deutschlandradio Kultur: "Pleiten, Pech und Pannen – Was sind öffentlich-private Partnerschaften wert?"


Beginn: am 03. 02. 2015 um 19:07 Uhr  
Ende: am 03. 02. 2015 um 20:00 Uhr

Magazin: Zeitfragen. Wirtschaft und Umwelt

Pleiten, Pech und Pannen – Was sind öffentlich-private Partnerschaften wert?

Von Johannes Zuber

In Zeiten der Schuldenbremse bieten sich öffentlich-private Partnerschaften für Kommunen, Länder und Bund als Ausweg an, um notwendige Investitionen zu leisten. Allerdings sind die Erfahrungen der Vergangenheit negativ, weil viele Projekte am Ende teurer wurden als durch eine rein öffentliche Finanzierung. Einst als Rundum-Sorglos-Paket gepriesen, heißt es heute mancherorts: PPP – eigentlich Public-Private-Partnership – stehe für Pleiten, Pech und Pannen. Dennoch fördert die Bundesregierung diese Konstruktion durch die ÖPP Deutschland AG, eine Ausgründung des Bundesfinanzministeriums. Und eine von Bundeswirtschaftsminister Gabriel kürzlich einberufene Expertenkommission soll prüfen, wie private Investitionen – zum Beispiel durch Banken und Versicherungen – gefördert werden können. Auch die EU setzt mit ihrem Investitionsprogramm auf PPP.

http://www.deutschlandradiokultur.de/programmvorschau.282.de.html?drbm:date=03.02.2015


 

Deutschlandradio Kultur