Sitzung des Berliner Wasserrats


Beginn: am 29. 01. 2015 um 19:00 Uhr  
Ende: am 29. 01. 2015 um 00:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wasserfreunde/innen,
nun sind die Berliner Wasserbetriebe (BWB) schon ein Jahr in Hand des Berliner Senats, aber bisher hat sich an privatwirtschaftlicher Rechtsform und gewinnorientierter Ausrichtung nichts geändert. Der Gewinn fließt nun zwar in die öffentliche Hand (und in die Bank, die den teuren Rückkauf finanzierte). Dafür haben wir jedoch nicht gekämpft: Wir meinen weiterhin, dass Wasser ausschließlich Wasser zahlen soll (natürlich einschließlich Investitionen) und mit Wasser kein Gewinn gemacht werden darf. Für eine sozial gerechte, nachhaltige und transparente Wasserwirtschaft ist eine umfassende Demokratisierung notwendig. Davon sind wir noch weit entfernt.
Einen ersten Schritt in diese Richtung hat der Berliner Wassertisch unternommen, indem er eine Berliner Wassercharta entwickelt und den Berliner Wasserrat als Diskussionsforum für am Wasser Interessierte gegründet hat. Die Charta wurde bereits mit vielen Aktiven diskutiert und viele Änderungsvorschläge sind in sie eingeflossen. Ziel dabei ist eine Abkehr von der gewinnorientierten Unternehmensausrichtung und intransparenten Betriebsführung hin zu zukunftsweisenden sozial, umweltfreundlich und wirtschaftlich nachhaltig agierenden Wasserbetrieben wie auch zu einer Wasserpolitik insgesamt im Sinne von weitgehender Transparenz, vollständiger demokratischer Kontrolle und Mitwirkungsrechten.
Der erste Schritt ist getan, jetzt geht es darum, diese Charta zu etablieren! Am Ende eines weiteren öffentlichen Diskussionsprozesses unter allen interessierten Organisationen und Einzelpersonen könnte sie gemeinsam verabschiedet und unterzeichnet werden. Damit wollen wir Druck auf die Entscheidungsträger in der Politik und bei den BWB erzeugen, damit am Ende, ähnlich wie in Wien, das Berliner Abgeordnetenhaus dies als Richtlinie für eine transparente, sozial gerechte und ökologische und nachhaltige Siedlungswasserwirtschaft- und
-politik verabschiedet.
Wir legen Ihnen/Euch heute diese Berliner Wassercharta in der bisher erarbeiteten Fassung vor, für die wir Sie/Euch ausdrücklich um aktive Unterstützung bitten. Über ein positives Signal würden wir uns sehr freuen!
Ihre/Eure Unterstützungsbekundung kann per Email oder Post  – wie gegebenenfalls auch weitere konkrete Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge – an uns übermittelt werden. Beim ersten Treffen des Berliner Wasserrats im neuen Jahr, am 29. Januar 2015, werden wir die Ergebnisse und das weitere Verfahren diskutieren. Unser Vorschlag hierbei: Eine Internet-Beteiligungsplattform könnte dazu beitragen, im Frühjahr 2015 eine gemeinsame Fassung für eine Berliner Wassercharta – mit breiter Unterstützung – vorweisen zu können. Auch wenn Sie am 29. Januar 2015 verhindert sein sollten, können Sie die Berliner Wassercharta im Namen ihrer Organisation oder persönlich unterzeichen – evtl. mit Verweis auf ihre Funktion – und uns das per  Email oder Post mitteilen.
Wir stehen in Berlin bereits mit vielen Menschen, Initiativen, Verbänden und Organisationen in Verbindung, die zum Thema Wasser arbeiten und schon sehr viel Wichtiges beigetragen haben. Unser Ziel ist es,  mit all diesen und weiteren Interessierten, eine Berliner Wassercharta als tragfähige Grundlage zukunftsweisender Wasserpolitik in Berlin für entsprechende jetzige und zukünftige Entscheidungsträger einführen zu können. Für Mensch, Tier und die Natur insgesamt zuträgliche Wasserpolitik in unserer Stadt!
Mit freundlichen Grüßen
das Sprecherteam des Berliner Wassertischs
Wir laden Sie/Euch ein zum Berliner Wasserrat am 29.1.2015, 19 Uhr
Im Bernhard-Lichtenberg-Haus (Gemeindehaus d. Hedwigskathedrale)
Hinter der Katholischen Kirche 3
10117  Berlin-Mitte
 

Bernhard-Lichtenberg-Haus (Gemeindehaus d. Hedwigskathedrale)
 Hinter der Katholischen Kirche 3
 10117 Berlin