Monatliches Treffen der Aktiven von GiB mit dem Vortrag "Projektanleihen: ein neues Instrument alte Schulden der Privaten auf die öffentliche Hand abzuwälzen"


Beginn: am 01. 12. 2014 um 19:00 Uhr  
Ende: am 01. 12. 2014 um 21:00 Uhr

Liebe alle,

hiermit lade ich euch zur monatlichen GiB-Sitzung am Montag, dem 1. Dezember um 19:00 Uhr im GiB-Büro (Weidenweg 37).

Für diesen Abend haben wir als Referentin Regine Richter von Urgewald eingeladen, die sich kritisch mit den Geschäftsmodellen von Banken und Versicherungen beschäftigt. Eines ihrer Themen ist auch Project Bonds und sie wird uns an einigen konkreten Beispielen, wie z.B. Castor-Projekt in Spanien, die realen Folgen dieses Finanzierungsmodells aufzeigen. Sie wird davon berichten, wie im Rahmen von Project Bonds nicht die neuen Infrastrukturprojekte finanziert werden, sondern wie damit die Privaten vor allem ihre alten Schulden und unrentable, sehr risikoreiche Anleihen auf die öffentliche Hand übertragen. Damit widerlegt sie die offiziellen Beteuerungen in der gerade laufende Debatte, dass es vor allem um die segensvolle private Finanzierung des bitter nötigen Ausbaus der Infrastruktur geht.

Wir haben uns bei GiB bereits ein paar Mal mit dem Thema Project Bonds beschäftigt und insbesondere uns das Konstrukt von Project Bonds/Projektanleihren angeschaut. Hier z.B. ein Faktenblatt dazu: https://www.gemeingut.org/2014/07/faktenblatt-nr-15-projekt-bond-initiative/
Mit Regine werden wir in diese Problematik tiefer eintauchen. Mehr zu der Arbeit von ihr und urgewald findet ihr hier: https://www.urgewald.org/

Desweiteren steht auf der TO die Vorbereitung unserer Aktion am Freitag, dem 5.12. vor dem Rechnungsprüfungsausschuss.

Bis Montag Abend!

Laura Valentukeviciute

für die Aktiven von GiB

 

GiB- Büro
 Weidenweg 37
 10429 Berlin